-Silvia Johna- Wilde-Bienen Naturerlebnispädagogik

Costa Rica NaturTouren

Costa Rica - die reiche Küste ist wahrlich reich...

Reich an Naturschätzen, an unterschiedlichsten Lebensräumen, an unvergleich vielen Landschaftstypen, von wunderbarsten, kilometerlangen, menschenleeren Traumstränden, über Kaffeeplantagen bis hinauf ins Hochgebirge immer hindurch durch verschiedenste Regenwälder. Costa Rica ist eines der Länder mit der höchsten Biodiversität. Hier treffen nordamerikanische und südamerikanische Arten zusammen und auf nur hier vorkommende, endemische Arten. Ein weiterer Schatz Costa Ricas sind seine Menschen. Ticas und Ticos sind zu Recht sehr stolz auf ihr Land und behandeln Fremde mit viel Freundlichkeit, Gastlichkeit und Humor.

Auf mehreren Reisen hatten wir das große Glück dieses Traumland für Biologen kennen und lieben zu lernen. Bei diesen Reisen sahen wir unzählige wilde Tiere, wie Faultiere, Nasenbären und Affen, die uns genauso neugierig beäugten wie wir sie. Seit 1999 gehe ich nun in Deutschland mit Kindern in den Wald und unsere Begegnungen mit großen Tieren läßt sich nach wie vor an 10 Fingern abzählen.

Der Herzenswunsch Kindern größere Säugetiere im Wald zu zeigen, ließ in mir den Wunsch reifen, mit Kindergruppen und Familien nach Costa Rica zu reisen, um ihnen die Bedeutung der Biodiversität und den Regenwaldschutz  vor Ort erlebbar zu machen. Das Glänzen und die Freude in den Augen der Kinder bei der Beobachtung von Costa Ricas reicher Tierwelt zu erleben, ist für mich ein Grund NaturTouren nach Costa Rica mit in mein Programm aufnehmen zu wollen.

Auf diesen Naturerlebnis-Touren können die Kinder Regenwälder und ihre Artenvielfalt in besonderen Schutzgebieten und Nationalparks entdecken. Vor Ort können sie an Schutzprojekten, wie z.B. der Nachzucht des bedrohten Roten Aras im Wildschutzgebiet Curu mitwirken oder an Wiederaufforstungsprojekten teilnehmen. Wir werden u.a. eines der besten Projekte zum Schutz des Regenwaldes den fantastischen Bosque Eterno de los Ninos (BEN), den ewigen Regenwald der Kinder, besuchen und dort vor Ort mithelfen, den Regenwald zu erhalten. Die Teilnehmer dieser Touren lernen dabei eines der bezaubernsten Länder der Welt kennen und bestimmt auch lieben.

Für die Verwirklichung dieses Traums reisen wir als Familie im April 2011 und April 2012 gemeinsam nach Costa Rica und schauen, ob Träume war werden....


Eine kleine Auswahl von mit Kndern gut zu bereisenden Schutzgebieten mit tollen Mitmach-Programmen:

Bosque Eterno de los Ninos (BEN), der ewige Regenwald der Kinder

Rancho Margot

Wildschutzgebiet Curu

Nationalpark Manuel Antonio

 

 

Hier ein paar Impressionen:

 

 

Silvia Johna, Wilde-Bienen Naturerlebnispädagogik    silvia.johna@wilde-bienen.de / Tel. 02225-947366